HISTORIE
2021 Einweihung des 3. Integrativen Wohnparks
Am 7. Oktober 2021 fand die offizielle Einweihung des dritten barrierefreien Wohnparks der Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen e.V. statt. Zum Artikel
2016 Wilfried Breunig, Vorstandsmitglied und Kassierer ist verstorben
Wir trauern um Wilfried Breunig, der am 15.Dezember 2016 verstorben ist.Ohne Ihn wären die 2 Häuser der SHK mit insgesamt 61 barrierefreien Wohnungen nicht verwirklicht und die SHK Service gGmbH nicht gegründet worden.
2015 Heinz Preis, Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied ist verstorben
Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer nahmen wir Abschied von unserem Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Heinz Preis, Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Ehrenbriefes des Landes Hessen, der am 28. April 2015 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
2012 Jubiläum der SHK Service gGmbH
Im Jahr 2012 feierten wir unser 10jähiges Jubiläum mit mittlerweile 150 Angestellten.
2006 Personelle Veränderungen
Personelle Veränderungen für die Zukunft ergaben sich in der Buchhaltung. Frau Abel, die früher schon als ABM Kraft beschäftigt wurde, wird ab 01.01.2006 als Nachfolgerin der in bald ausscheidenden Frau Richter fest eingestellt.Eine erfreulich positive Entwicklung nahmen Verein und gemeinnützige GmbH in den Jahren 2004 und 2005. Neu aufgenommen in die Dienstleistungen der GmbH wurde das vom Landeswohlfahrtsverband Hessen aufgelegte Programm “Betreutes Wohnen für Körperbehinderte”. Beim Ambulanten betreuten Wohnen werden Menschen mit Hilfebedarf (in unserem Fall Menschen mit körperlichen Behinderungen) in ihrer eigenen Wohnung unterstützt.
Zunächst wurden 12 Plätze vorgesehen, die jedoch schon bald belegt waren. Dies schaffte auch weitere Arbeitsplätze für Sozialarbeiter. Im Bereich des Integrationsdienstes der gemeinnützigen GmbH wurden im April 2005 schon 35 Kinder in verschiedenen Schulen betreut.
In der Jahreshauptversammlung des Vereins wurden 2005 auch einige kleinere Änderungen in der Satzung vorgenommen. Auch sämtliche anderen Vereinsregularien wie verschiedene Geschäftsordnungen von Verein und GmbH, die Beiratsordnung sowie den Gesellschaftervertrag wurden auf einer Klausurtagung am 08.10.2005 überarbeitet.
2001 Schweres Jahr für die SHK Service gGmbH
Mit Spannung wurde die erste Bilanz der gemeinnützigen GmbH erwartet. Bereits im Laufe des Jahres 2001 zeichnete sich ab, dass es ein schwieriges Jahr werden würde. Schweren Herzens musste sich der Vorstand entscheiden, die Sparte Pflegedienst zu schließen und den Fahrdienst auf den innerbetrieblichen Bedarf zu beschränken. Der Pflegedienst entsprach eigentlich auch nicht der Philosophie des Vereins. Die Pflege sollte nach dem Bedarf der pflegebedürftigen Menschen ausgerichtet sein und nicht nach dem inzwischen gültigen Punktsystem der Krankenkassen. Dieses Pflegesystem wurde schon immer von den Verantwortlichen im Verein abgelehnt. Der Fahrdienst unterlag auch dem hartnäckigen Druck der Kostenträger nach immer günstigeren Preisen für die Fahrten und war natürlich auch sehr abhängig von der Zahl der Zivildienstleistenden, die zur Verfügung standen.Alles in allem waren beide Bereiche nicht wirtschaftlich genug, so dass dem Vorstand nichts anderes übrig blieb, als deren Betrieb einzustellen bzw. zurückzufahren. Hinzu kam, dass die damalige Pflegedienstleiterin anscheinend sowieso die Absicht hatte, sich selbstständig zu machen. Das nahm den Verantwortlichen zumindest die Sorge um das vorhandene Personal.
Zum 31. August 2002 (Pflege) und 30. 6. 2003 (Fahrdienst) wurden die Beschlüsse umgesetzt und der Verein als alleiniger Gesellschafter unterstützte die GmbH auch finanziell durch ein Darlehen. Danach ging es mit der gemeinnützigen GmbH wieder aufwärts.
1999 Eine wichtige Strukturveränderung
Der Verein wuchs auch im Jahre 1999. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfer Herrn Kaltenbrunner wurde intensiv an der Vorbereitung der vorgesehenen Änderung in der Struktur des Vereins gearbeitet. Herr Kaltenbrunner teilte die Meinung des Vorstandes, dass die Gründung einer gemeinnützigen GmbH notwendig und empfehlenswert sei, um in erster Linie die Haftung des Vereins für die Geschäftszweige Fahrdienst und Pflegedienst zu begrenzen. Der entsprechende Beschluss der Mitgliederversammlung wurde in der Jahreshauptversammlung 1999 am 6. Juni einstimmig gefasst.Mit der Verwaltung der Wohnungen wurde 1999 die Hausverwaltung Michel in Freigericht beauftragt. Im Hinblick auf den weiteren Ausbau des Wohnparks im Zuge des II. Bauabschnitts um mindestens weitere 40 Wohneinheiten eine vorausschauende Entscheidung.
Im Jahr 2000 wurde mit der Gemeinde mit dem Ziel verhandelt, den Mietvertrag mit der Sozialstation Krebsbach Kinzig wegen Eigenbedarf vorzeitig aufzuheben. Die Büros der Selbsthilfe boten nicht mehr genug Platz, auch im Hinblick auf die Gründung der gemeinnützigen GmbH. Der erste Umbau im Parterre des Hauses war perfekt. Es war aber dem Vorstand klar, dass weitere Umbauten nachfolgen würden.
Nach einer Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am 28.09.2000 in Anwesenheit des Notars Böhmer wurde der Vertrag über die Gründung einer gemeinnützigen GmbH unterzeichnet. Als offizieller Beginn der gemeinnützigen GmbH wurde der 01.01.2001 festgelegt.
Interimsgeschäftsführer wurde Heinz Preis. Als kommender Geschäftsführer wurde Herr Michael Becker eingestellt, der nach einer Einarbeitungszeit von einigen Monaten auch ab 01.09.2001 die Geschäftsführung der gemeinnützigen GmbH übernahm. Zunächst wurden der Fahrdienst und der Pflegedienst der gemeinnützigen GmbH zugeordnet. Der Vorstand gab Michael Becker nunmehr die Zeit, die gemeinnützige GmbH nach seinen Vorstellungen zu gestalten und zu entwickeln. Ihm zur Seite stellte die Gesellschafterversammlung einen Beirat unter der Führung von Heinz Preis. Als stellvertretender Vorsitzender stand ihm der Jurist des Vereins Matthias März zur Seite und als Beisitzer Wilfried Breunig.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Becker und dem Beirat war hervorragend und auf das Wohlergehen des ganzen Vereins abgestellt. Der Beirat konnte im Jahr 2007 seine Arbeit einstellen.