50 Jahre Selbsthilfe Körperbehinderter Main-Kinzig e.V.

Als sich am 11. April 1973 Heinz Preis, Edith Anderle, Helmut Dambruch, Jürgen Grasmück, Ruth Knoll, Georg Mai, und Ulla Weißflog in Erlensee zur Gründung der Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen trafen, ging es darum, die menschlichen und gesellschaftlichen Probleme von Menschen mit Behinderungen aufzugreifen, abzubauen und ihnen außerdem in einem Verein besondere Möglichkeiten für Kontakte und Geselligkeit zu bieten. Die Gründungsmitglieder konnten damals nicht ahnen, welche rasante Entwicklung der Verein in den nächsten 50 Jahren nehmen würde. 

50 Jahre später haben die Verantwortlichen der SHK haben maßgeblich am Bundesgleichstellungsgesetz, an der UN Konvention Artikel 19, zum Teil an der Pflegeversicherung und dem Ausbau des barrierefreien öffentlichen Nahverkehrs beigetragen. Der Verein verfügt über 85 barrierefreie Wohnungen, betreibt einen Behindertenfahrdienst, ist Träger der EUTB im MKK und in  zwei gemeinnützigen Tochtergesellschaften  im Bereich der Schulintegration und des Ambulanten Betreuten Wohnens tätig.  Mittlerweile sind wir Arbeitgeber von über 280 Mitarbeiter*innen. 

Wir werden auch in den kommenden Jahren alles daransetzen, dass der Inklusion- und Integrationsgedanke weiter vorangetrieben, damit die Lebensqualität von behinderten Menschen verbessert wird, um ihnen ein selbstbestimmtes und barrierefreies Leben zu ermöglichen.