Neuer barrierefreier Wohnraum in Erlensee

EINWEIHUNG DES 3. INTEGRATIVEN WOHNPARKS

Es ist geschafft. Auch das Wetter meinte es gut und die Sonne schien zur offiziellen Einweihung des dritten barrierefreien Wohnparks des Vereins Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen e.V. am 7. Oktober 2021. Neben Landrat Thorsten Stolz sind der Bürgermeister von Erlensee, Stefan Erb und die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert erschienen. Sie ließen sich durch das Wohngebäude führen und waren von den Möglichkeiten der Barrierefreiheit beeindruckt.

Barrierefreiheit beginnt in den eigenen vier Wänden und die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum ist von Beginn an eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins. Durch die Entscheidung der Stadt Erlensee, dem Verein das Grundstück auf Erbpacht zur Verfügung zu stellen, die Förderung durch den Main-Kinzig-Kreis und das Land Hessen konnte das Wohnprojekt erfolgreich umgesetzt werden. Landrat Stolz und Bürgermeister Erb betonten den hohen Stellenwert von bezahlbarem Wohnraum in Stadt und Kreis.

Damit Inklusion für Menschen mit Behinderungen gelingt, muss die Barrierefreiheit in der Gesellschaft gewährleistet sein. Dies hat auch die Stadt Erlensee erleben dürfen, denn schon seit den Anfängen in den 70er Jahren ist es ein gemeinsames Bemühen der Selbsthilfe e.V. und der Stadt, die Barrierefreiheit umzusetzen. Dies unterstrich Bürgermeister Erb in seiner Rede noch einmal deutlich.

Menschen mit Körperbehinderungen führen und verwalten den Verein Selbsthilfe für Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen e.V. und füllen ihn mit Leben. Allen voran Uwe Schneider, Vorsitzender des Vereins, der ehrenamtlich täglich viel Zeit in die Entstehung und Verwaltung des barrierefreien Wohnraums investiert. Der Wunsch von Seiten des Bürgermeisters und des Landrates nach weiterem barrierefreien Wohnraum, wurde vom Verein mit Verweis auf die noch freie Fläche auf dem Grundstück positiv aufgenommen.

Gruppenfoto v.l.n.r. mit Landrat Thorsten Stolz, Stefan Erb (Bürgermeister Erlensee), Uwe Schneider (Vorsitzender Verein Selbsthilfe e.V.), Matthias März (Stellvertretender Vorsitzender Verein Selbsthilfe e.V.), Michael Becker (Geschäftsführer SHK Service gGmbH) und Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert

Gruppenfoto v.l.n.r. mit Landrat Thorsten Stolz, Stefan Erb (Bürgermeister Erlensee), Uwe Schneider (Vorsitzender Verein Selbsthilfe e.V.),
Matthias März (Stellvertretender Vorsitzender Verein Selbsthilfe e.V.), Michael Becker (Geschäftsführer SHK Service gGmbH) und
Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert