Der Verein - Wer wir sind

Unser Verein besteht aus Menschen mit und ohne Behinderungen, die gemeinsam für ein selbstbestimmtes und barrierefreies Leben kämpfen.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1973 setzen wir uns als selbstständige Untergliederung des BSK e.V. für ein Leben ohne Barrieren ein.

Ein selbstbestimmtes Leben ohne Hindernisse, Einschränkungen und Barrieren funktioniert nur in einem Wohn- und Umfeld, das dementsprechend gestaltet wurde. Menschenwürdig zu wohnen ist ein unabdingbares Menschenrecht. Dies unterstützen wir mit allen Mitteln und setzen uns für Menschen mit Behinderungen ein.

Inzwischen bauten wir 61 barrierefreie Wohnungen im Integrativen Wohnpark 1. Bauabschnitt (Fertigstellung Juli 1995 mit 21 WE) und im 2. Bauabschnitt (Fertigstellung Juli 2010 mit 41 WE).
Die Bauarbeiten zum 3. Bauabschnitt begannen am 13.01.2020, die Einweihung ist im Oktober diesen Jahres erfolgt.

Außerdem leisten wir mit der SHK Service gGmbH seit 2001 einen herausragenden und bleibenden Beitrag zur Inklusion. Durch unsere Arbeit können Kinder mit Behinderungen und/oder Unterstützungsbedarf durch Teilhabeassistenz (Integrationshilfe) in Kitas gehen, in Regelschulen lernen und anderes mehr, eben völlig inklusiv und selbstbestimmt.

Was tun wir noch?

Wir beraten Sie, auch wenn Sie noch nicht Mitglied unseres Vereins sind - EUTB

Wir betreiben einen Behindertenfahrdienst

Wir setzen uns politisch für die Interessen von Menschen mit Behinderungen ein